Psssst…

… wolle Ableger kaufen?

Im Dutzend billiger… Diese Wucherpflanze hat sich selbst übertroffen, da bekommen sogar schon die Ableger Ableger. Und einige andere meiner Grünlilien sehen nicht viel anders aus. Jetzt dürft Ihr mal raten, welche Zimmerpflanzensorte bei mir am häufigsten vorkommt. 🙂 Solange sie mit Wasser zufrieden sind und nicht auf Caipi bestehen, soll es mir recht sein.

Grüße aus der grünen Hölle…
Advertisements

24 Kommentare zu “Psssst…

  1. Nein Danke ich hatte auch über viele Jahre eine Grünlilie, mit der kann man fast NIX falsch machen, außer, das man das gießen vergisst.
    Die produziert eigentlich ständig Ableger, deshalb findet man sie ja auch so gerne in Schulen, Amtsstuben usw.

    • Grünlilien sind klasse, die bekomme selbst ich mit meinem schwarzen Daumen nicht kaputt. Mein Problem ist nur: Fällt ein Ableger mal ab, wird ein „Muss Pflänzchen retten“-Mechanismus ingange gesetzt. Deswegen habe ich mittlerweile so viele. Ich habe die normalen grün-weißen, die lockige, die oben abgebildete, die mit den ganz grünen Blättern und auch die mit dunkelgrünen und hellgrünen Streifen. Und ich habe sie alle ganz doll lieb. 🙂

      • Wenn dir die Kindeln zu viele werden, kannst du sie entweder entsorgen oder an dein Haus anbauen, alternativ kannst du eine Wohnung anmieten und nach und nach, diese Wohnung mit eingetopften Grünlilien füllen.

        • Entsorgen? 😯 Wie lieblos… Das schöne an den Lilien ist ja, dass man auch drei Pflanzen in einen Topf stopfen kann, das machen die alles mit…
          Ich brauche ein beheizbares Treibhaus, 1000 qm groß, das wäre die Lösung!

          • Du musst dich halt entscheiden, ob du deine ganze Wohnung solange mit Blumentöpfen voll stellen willst, bis du nimmer treten kannst, oder ob du konsequent nicht jeden Pflanze halten musst.

            • Noch geht es… Und danach werde ich erst mal Notfallplan B einleiten: Mitbringen der Ableger an zwei Kolleginnen, die ein Pflanzenrettungssyndrom haben. Sollten auch die Kolleginnen irgendwann schlappmachen, verteile ich die Pflanzen ans Elite-Team, dort wird man pfleglich mit Pflanzen, die von der Weltherrscherin kommen, umgehen… Notfallplan D beinhaltet das Verschicken der Ableger an den Krötengeneral nach München, aber so weit sind wir noch laaaange nicht.

  2. Grünlilien verbessern ja das Raumklima, weil sie stickige Zimmerluft lieben und filtern.
    Ich möchte hier natürlich MITNICHTEN eine Aussage über die Gerüche in deiner Wohnung machen, wenn die so gut bei dir gedeiht 😉
    Bei mir gehen sie ein, sogar im Schlafzimmer (und über das dort herrschende Raumklima möchte ich lieber nichts sagen), was aber an Wasser- und Caipimangel liegen wird.
    Schönen Sonntag noch!
    Sabienes

    • Meine Mutter bekommt die auch kaputt… Mir liegen die eigentlich ganz gut, weil die auch nicht böse sind, wenn man mal drei, vier Wochen lang nicht gießt. Man sieht dann, dass die Blätter etwas blass werden, kippt ordentlich eine XXL-Portion Wasser drauf, und alles ist wieder gut. Sehr genügsame Genossen.

    • *schnief* Ja, Frost können die leider gar nicht ab, auch, wenn sie sonst fast nicht kleinzukriegen sind. Ich mag die auch sehr gern, auch die kleinen,weißen Blüten sind total niedlich. Und sie sind sehr pflegeleicht, das liegt mir. Ich weiß nicht, ob so ein Ableger den Postversand überleben würde, sonst würde ich Dir eine schicken. Eigentlich gelten die ja immer so’n bisschen als unmodern und „Treppenhaus“-Pflanzen, aber das ist mir egal, ich bin ja selbst auch unmodern.
      Liebe Grüße von der Grünlilienmuddi

    • Was unheimlich hilft: Im Frühjahr kommen die immer raus in den Garten, wo sie bis Oktober/November (je nach Temperatur) bleiben dürfen. Richtig schön volle Bestrahlung Sonnenlicht. Das mögen die Kleinen. Und immer schön Regenwasser süffeln, das ist für die wie für unsereiner Caipi. 😉

    • Ich weiß nicht … Ableger sind ja ’ne Zeitlang erst mal recht klein, und mit einem Gosling in Berlusconi-Format können Sie bestimmt nichts anfangen. Was wir brauchen, ist eine Kopiermaschine für Menschen. Diese ganze Klonerei und Ablegerei ist viel zu langwierig.

Ehrerbietungen hier rein, bitte ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s