52 Bücher, Woche 42

 

Moinsen allerseits,

so langsam winkt der Endspurt bei unserem kleinen Bücherprojekt. Wir waren sehr fleißig, zurzeit befinden sich in meiner Tabelle 897 Beiträge. Da kann man nicht meckern, oder? 🙂

Heute habe ich ein — glaube ich — relativ einfaches, aber trotzdem spannendes Motto gezogen:

Zeitreise: In welche Zeit würdest Du reisen und welches Buch würde Dich begleiten?

Die Idee kommt natürlich nicht von mir, sondern von Natalie.

Ich lese ja zurzeit „Wölfe“ von Hilary Mantel, ein brillanter Roman, bei dem Thomas Cromwell im Mittelpunkt steht. Normalerweise ist das ja nicht so meine Zeit, bisher war alles, was ich rund um Heinrich VIII. wusste: Der Typ mit den vielen Ehefrauen, von denen einige dank ihm eines nicht natürlichen Todes starben, Lossagung der englischen Kirche von Rom, damit er Anne Boleyn heiraten konnte… Also ein sehr dürftiges Wissen. Der Roman ist sehr interessant, wobei ich empfehlen würde, vorher zumindest ein bisschen Wissen über die Zeit aus z. B. Wikipedia zu saugen, denn es ist kein Geschichtsbuch, und ich genieße die Lektüre nun mit etwas mehr Hintergrundwissen noch mehr. Anfangs musste ich mich etwas an den Stil der Autorin gewöhnen, mag ihn aber mittlerweile sehr gern.

Das Buch ist natürlich kein Thriller, gibt aber einen guten Einblick in die Zeit und die Strategien der entscheidenden Personen. Das würde ich mir gern mal persönlich angucken, da kann ich vielleicht auch noch einige politische Winkelzüge für meine Welteroberung lernen. 😉 Man muss aber wohl politisch interessiert sein, um dem Buch etwas abzugewinnen.

Advertisements

18 Kommentare zu “52 Bücher, Woche 42

  1. Liebes Fellmonsterchen,
    boah, du bist aber klug!! Es wird Zeit, dass es mit der Weltherrschaft klappt!
    Liebes Wuffi Isi,
    die natürlich für Molly ganz viele Schlabberküsschen schickt.

    • Hallo Isi,
      ja, Weltherrschaft, es wird wirklich Zeit! Dann werde ich Seehofer einen neuen Job geben, Ticketabreißer in einem Münchner Vorortkino oder so…
      Liebe Grüße und megaviele Schlabberbussis von Molly

  2. „Wölfe“ ist so toll! Ich interessiere mich ja total für die Tudors und diese neue Perspektive fand ich superinteressant. Unbedingt auch den zweiten Band lesen, wie heißt der noch mal auf Deutsch, Falken? Den fand ich fast noch besser!
    Sorry, dass ich das die letzten Wochen nicht auf die Reihe gekriegt habe mit den 52 Büchern. Das Damoklesschwert einer anzufertigenden Steuererklärung für 2011 (!) hing über mir und hat mich förmlich gelähmt, aber gestern hab ich mich überwunden und sie endlich gemacht! Yeah! Und das Thema dieser Woche ist genau das richtige für mich 🙂

    • Ja, ein tolles Buch. Den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall auch kaufen.
      Glückwunsch zur erledigten Steuererklärung! Das ist ja ’ne richtig lästige Arbeit und auch unnötig kompliziert, aber die Steuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt, werden wir wohl nicht mehr erleben…

        • Die Bayern gab es doch damals noch nicht.
          Du weißt doch als Hanibal dereinst über die Alpen gezogen ist um die Römer zu überraschen, hat er vorher die Fuss- und Geschlechtskranken zurückgelassen.

          😀 😀 😀 😀 😀

          Grüße eines Zuagroasten aus München.

              • :mrgreen:
                Auch wieder wahr, und vor allem würden die CSU-Leute die Vergangenheit vermutlich so umbriegeln, dass es uns gar nicht geben wird… Vielleicht wäre es eher eine Option, die weit, weit in die Zukunft zu schicken.
                Deine Lieferung mit den Bomben und Säuren ist übrigens angekommen. Die Monster sind ganz aus dem Häuschen. Vielen Dank! Eine entsprechende Blogwürdigung wird natürlich demnächst auch noch erfolgen. 🙂

  3. Pingback: 52 Bücher, Woche 42 - Zeitreisen | Mias Märchenwelt

    • In die Zukunft zu reisen, ist eine gute Idee, das würde mich auch reizen.
      Ich habe nichts gegen Bayern, nur gegen die CSU und den FC Bayern. 🙂 Aber das sind ja zum Glück längst nicht alle Bayern.

Ehrerbietungen hier rein, bitte ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s