52 Bücher, Woche 7

Oh, es ist kurz vor Mitternacht, da ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich vielleicht langsam mal das Büchermotto veröffentlichen sollte…

Hier ist es, das charismatische Motto von Charisma:

Was mit Physik (Solarzellen, Akkus, Glühbirnen oder ähnl.) …

Das ist gut, das ist einfach, obwohl ich in der Schule Physik nicht mochte, aber natürlich ist sie wichtig. Mein Physiklehrer ist übrigens immer halb durchgedreht, wenn man „Glühbirne“ statt „Glühlampe“ gesagt hatte, aber der war eh nicht so ganz korrekt getaktet.

Ich biete Euch zu dem Thema die Comics mit Daniel Düsentrieb und seinem Helferlein an, erfunden vom großartigen Carl Barks. Und Helferlein hat sogar eine Glühlampe als Kopf.

Damit dürfte ich das Thema gut getroffen haben. Ein genialer Erfinder wie Daniel Düsentrieb hat bestimmt viel Ahnung von Physik, und eine Glühbirne (hahahaha, Herr D.*, sehen Sie das? Ich habe Glühbirne geschrieben! *muahahahaha*) wurde ebenfalls erwähnt.

Dann tobt Euch mal aus.

Eure Projektmuddi wünscht Euch viel Spaß
_____________________________________________
*mein ehemaliger Physiklehrer

Advertisements

51 Kommentare zu “52 Bücher, Woche 7

  1. Verehrte Teilzeitherrscherin, jaja, Teilzeit…, du hast richtig gelesen, du weißt Herr Hund und nun auch noch Mills sind auch SEHR interessiert…, also nochmal, Hmhm,
    Verehrte Teilzeitherrscherin,
    dieses Projekt gefällt mir gut.
    Wie kann ich mich daran beteiligen?
    Ich grüße in Achtung deiner Würde knicksend.
    Arabella
    😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

    • Liebe Arabella,
      wenn Molly nur halb so gut ist wie meine Molly war, sollte man ihr vielleicht die ganze Weltherrschaft übertragen. Hat sie ein Blog?
      Nun aber zur Frage: Es ist eigentlich viiiiiel zu einfach: Einfach einen Beitrag zum Motto schreiben, egal, wie lang oder kurz, und es muss auch nicht unbedingt immer ein Buch sein, sondern sonstiges Geschriebenes, und sei es eine Gebrauchsanweisung. 🙂
      Ich freue mich schon auf Deine Beiträge!

      • Ha, ich liebe einfache Dinge. Danke sehr, ich überlege eine Beteiligung. Noch eine Frage, wo erfahre ich, wer das Motto ausgibt. Du diese Woche, aber wie oft ist das z.B, jede Woche?,jeden Monat?.
        Und wer kam auf diese Idee?
        Fragen über Fragen! Und, eine Antwort.
        Ja, die zur Weltherrschaft strebende Molly hat einen Blog.
        vonderuniandenherd. WordPress. com/
        Ich grüße herzlich und hoffe auf Aufklärung durch dich.:-D

  2. Pingback: 52 Bücher, Woche 7 | Aaron Blackjewel

  3. Wenn ich „Bücher im Zusammenhang mit Physik“ irgendwo lese, denke ich regelmäßig zuerst an Richard P. Feynman und z.B. „Es ist so einfach, Dinge zu entdecken“. Ansonsten könnte man über Lems „Solaris“ nachdenken (schließlich kommt sogar „solar“ darin vor *g*) oder gar „Solar“ von Ewan McGregor (war aber nicht so mein Roman, ich konnte den Protagonisten nicht leiden, was mir die Geschichte etwas versemmelt hat *g*).

    • Feynman hattest Du glaube ich sogar mal vorgestellt im Rahmen des Projektes. Ich hatte eines seiner Bücher auf meiner Wuli, aber da ich die unbedingt abspecken musste, ist das Buch der Diät zum Opfer gefallen… „Solaris“ von Lem ist großartig. Das andere „Solar“-Buch kenne ich nicht. Ja, ist schon ein bisschen schwierig, wenn man den wichtigsten Protagonisten gar nicht mag. Wenn andere Figuren sympathisch sind, geht’s ja noch, aber manchmal gibt es so Bücher, wo man mit keinem so richtig mitfiebern oder sich so richtig für jemanden interessieren kann.

    • Gerne, ist ja ein schönes Motto.
      Abkürzungen: Du dürftest nicht in der Anstalt arbeiten. Ich mag Abkürzungen auch nicht, da ist das leider eine weit verbreitete Seuche. Um der armen, geplagten Patientenseele zu helfen, gibt es im Intranet zwar eine Liste, aber die ist leider alles andere als aktuell, also steht man mit lauter Fragezeichen um den Kopf schwirrend vor diversen Mails und sagt irgendwann nur noch: Hä?!

  4. Liebe Projektmuddi,
    ui, da Heidi hier auch immer schaut, hat sie bei „Physik“ gleich gesagt, dass ich nur liebe Wuffis rüberschicken soll…
    Wir sind gespannt, WAS Chris dazu einfällt 🙂
    Ausserdem sind wir noch breit vom Schlappohr Rennen gestern, denn Heidi war Organisator, und ich habm wie du inzwischen weisst, GEWONNEN !!
    Liebes wuffi Isi,
    die Raspu Dankesschlabberbussis schickt

    • Liebe Isi,
      so, so, Heidi hält sich also auch lieber von den theoretischen Aspekten der lieben Physik fern. Ich kann es gut verstehen. 🙂 Es ist bestimmt ein spannendes, vielfältiges Thema, aber irgendwie nicht meins, genauso geht es mir ja mit Mathematik.
      Auf jeden Fall dicke GRATULATION zum gewonnenen Rennen. Ich wollte hier mit einigen Monstern wetten, aber ALLE haben auf Dich gesetzt, so wie ich ja auch, also kamen keine Wetten zustande.
      Liebe Grüße und von Rasputin viele Siegesschmatzer

            • Bei Floyd fand ich die Maus noch nicht so extrem spießig, das wurde später extrem, denke da so an viele Geschichten in den „Lustigen Taschenbüchern“. Immer alles besser wissend, oberlehrerhaft zu Goofy… Apropos Goofy, den mochte ich aber sehr gern, am schönsten war es immer, wenn er auf dem Speicher was von seinen Vorfahren entdeckt hatte. Goofy, ein schluffiger Chaot, irgendwie sympathisch. 🙂

  5. Ich hasse Physik, bin aber bei den Büchern meiner besseren Hälfte fündig gewesen….Also, Idee ist geboren, Vorbereitungen getroffen und wir werden morgen, unser ProjektTag mit einem Post starten…..

    Schönen Sonntag noch und viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

  6. Pingback: 52 Bücher – Woche 7 | Gedankensprünge

    • Und der Lehrer besonders… Immer wenn Physik mal ausgefallen ist, wurde das nachgeholt, dafür hat er dann einfach Deutschstunden verwendet, die natürlich nicht nachgeholt wurden. Eine Riesensauerei! 🙂

  7. Pingback: 07/52 – 2014: Licht und Farbe — Die Wauzelwelt

  8. Pingback: Physik in der Literatur von Einstein bis Daniel Düsentrieb

  9. Pingback: Weitere 52 Bücher (7) – “Don Fernando erbt Amerika” von Ewald Arenz | Grenzwanderer

Ehrerbietungen hier rein, bitte ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s