Leseeindruck: “Der Überläufer” von Siegfried Lenz

 

Oh, ein Leseeindruck, das hatten wir lange nicht…

Finde mein Foto vom Cover gerade nicht, darum muss nun ein schnell erstelltes verrauschtes Handybild herhalten. Zum Glück sind Euch Murksfotos auf diesem Blog ja vertraut.

kl

Worum geht es?

Bereits 1951 geschrieben, aber für die deutschen Verdrängungskünstler damals angeblich nicht zumutbar, nun in Siegfried Lenz’ Nachlass aufgetaucht: Der Roman, der schildert, wie der Wehrmachtssoldat Walter Proska versucht, den 2. Weltkrieg zu überleben.

Wie hat es mir gefallen?

Ich bin ein großer Siegfried-Lenz-Bewunderer, darum habe ich mir relativ schnell nach Erscheinen die Hardcover-Ausgabe gekauft. Irgendwo habe ich eine Kritik gelesen, die behauptete, dass dieser Roman besser als “Deutschstunde” sei. Das sehe ich nicht so, aber ein großartiger Roman ist es. Das Grauen des Krieges, sinnlose Befehle, verzweifelte Liebe, all das wird brillant geschildert, ohne dass Siegfried Lenz es nötig hat, sich in vielen blutigen Details zu verlieren. Es klingt seltsam bei dem Thema, aber der Roman hat sogar poetische Momente…

5 XXL-Caipigläser.

IconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi Kopie

Lieblingscharaktere

Baffi, der Artist.

Zitat

Er hielt die Streichhölzer in das Dunkel und fühlte, wie die Hand des anderen sie ihm aus den Fingern nahm. Ein Hölzchen flammte auf. Der Fahrer ließ es fallen. Es fiel auf die Brust des toten Offiziers.

Das Cover

Sehr schlicht. Passend.

Zahlen, Daten, Fakten

337 Seiten (ohne Anhang). Erschienen bei Hoffmann und Campe.

Erfüllte Aufgabe

41: Ein Buch, das in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt.

8 Kommentare zu “Leseeindruck: “Der Überläufer” von Siegfried Lenz

  1. Ha, Murksfoto, die kenne ich von Heidi auch 🙂
    Schon wieder eine Buchbesprechung und 5 Caipigläser – boah!
    Ich weiß, dass Heidi Lenz auch mag, aber ich mag hier lieber Quatsch oder Nelly & Socksi 🙂
    Liebes Wuffi Isi,
    die für die WEZ Wölfchen Bussis schickt.

    • Liebe Isi,
      Deine Wünsche sollen erhört werden, ein Quatschartikel ist eben online gegangen, und ein Artikel mit vielen Höllenhündchenfotos wird heute Abend zur Feier des Tages (1 Jahr Socksi in der WEZ) erscheinen. Gut so? 🙂
      Viele Schlabberküsschen von Nelly und Socksi

  2. AHH ha! Das ist ja mal echt was für mich – habe davon gehört/in der FRundschau gelesen, aber mir war’s zum Kaufen zu teuer … :/
    Falls {nur im Falle daß} Du es verleihen würdest –
    ich zahle auch gern etwas Leihgebühr … 🙂

Ehrerbietungen hier rein, bitte ;-)

