Elphi,

 

nun bist du endlich richtig da. Ja, du hast einen Haufen Steuergeld gekostet und ja, du bist ganz schön langsam unterwegs gewesen, bevor du dich uns in voller Pracht gezeigt hast.

Ich mag dich trotzdem! Ja, man hätte mit dem Geld sehr viele andere sinnvolle Dinge anstellen können. Manchmal müssen aber auch große, schöne Werke geschaffen werden, und du bist epochal-schön. (Das Geld für soziale Aktivitäten wäre übrigens trotzdem durchaus vorhanden, wenn man für gerechte Besteuerung sorgen würde, aber das ist heute nicht mein Thema.)

Willkommen, du Großartige!

(Dann zieht mal nach, Berlin und Stuttgart. Wobei an diese Schönheit weder BER noch Stuttgart 21 rankommen werden, da müsst Ihr durch. 😉 )

 

8 Kommentare zu “Elphi,

  1. Ja guuut… ich glaube, das ist noch eine Weile hin, bis ich mal wirklich in ein Elbphilharmoniekonzert gehe oder sie zumindest live sehe. Wobei mein Vater behauptet, ich hätte sie im Miniaturwunderland längst gesehen, als wir mal in Hamburg waren, ich kann mich aber nicht dran erinnern.

    Mir fallen grad ansonsten nur lauter Sachen zu Stuttgart 21 ein, das betrifft mich mehr.

    Ich glaube der Tiefbahnhof in Stuttgart war ursprünglich auch als „schön“ geplant, aber Baustellen die aussehen wie Tagebau wirken nicht so vielversprechend wie die Elbphilharmonie, die gegen Ende eigentlich schon recht fertig aussah…

    Ich finde Bäume in Stadtparks sehr interessant, sie sind zwar mitten in großen städtischen Räumen, aber die Bäume werden zum Teil älter, weil dort keine Forstwirtschaft betrieben wird. Bei uns in der Gegend ist es einfach völlig normal, dass alle paar Jahre Bäume gefällt werden… und in meinem Landkreis würde man von der schnelleren Bahnverbindungen profitieren, was der Grund ist, warum man bei der Volksabstimmung ganz Baden-Württemberg gefragt hat. Wir sehen die Baustelle nur, wenn wir mal länger Zugstrecken fahren. Was mich am Vorteil zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass unsere regionale Bummelbahn momentan sanierungsbedürftig ist und dass es dann am Ende genauso lange dauert wie vorher, nach Stuttgart zu kommen, wenn man nichts macht..

    Was mich immer so frappiert bei S21 und BER ist höchstens die Tatsache, dass die Planungen und Grundsteinlegungen bereits vor meiner Geburt begonnen haben, was für mich einfach irrsinnig viel ist, wenn ich bedenke, wie viel sich innerhalb eines Jahres ändert. Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, innerhalb eines Jahres selbst eher wenig zu bewirken, also sind wohl die Menschen die das ganze betreiben wohl auch Menschen wie ich…

    • Wenn Stuttgart 21 fertig ist, sieht es vielleicht auch schön aus. Habe mal Bilder vom Entwurf gesehen, so schlecht fand ich den glaube ich nicht. Die Elphi ist ja ein Hort der schönen Kunst Musik, während ein Bahnhof letztendlich, egal wie schön, ein Bahnhof ist… Aber vermutlich wird die Verzögerung nicht so groß sein wie bei Elphi, das habt Ihr uns also voraus. 🙂
      Ja, im Miniaturwunderland gibt es sie auch, schon da stand ich bewundernd davor, allerdings hielt ich mich noch länger beim schönsten Stadion der Welt (Volksparkstadion!) auf. 🙂

  2. Jetzt ist Hamburg endlich fertig, die könnten jetzt Berlin und Stuttgart zeigen wie es geht, wenn sie einen Unterirdischen Flughafen bauen und eröffnen und zwar vor den beiden Städten.

    In München haben wir eher das andere Problem, das es zwar einen Bürgerentscheid gegen einen Startbahn Nr. 3 haben, aber sich nur die Stadt dafür einsetzten Muss, aber Bund und Land dies wiederum egal ist … .

    • Einen unterirdischen Flughafen finde ich gut, das ist mal was anderes. Und vielleicht einen schwebenden Bahnhof? Amazon plant ja ein Auslieferungslager in einigen Kilometer Höhe, wo dann die Drohnen direkt bestückt und auf die Reise geschickt werden… Wenn so ein Teil mal abstürzt, weiha…

Ehrerbietungen hier rein, bitte ;-)

