Leseeindruck: „Die Asche meiner Mutter“ von Frank McCourt

Worum geht es?

Der Untertitel verrät schon einen kleinen Teil: „Irische Erinnerungen“. Es handelt sich um einen autobiografischen Roman. Die Familie des kleinen Frank verlässt die USA, um in Limerick ein besseres Leben zu beginnen. Wer nun irische Glückseligkeit in bierseliger Pub-Atmosphäre erwartet: Vergesst es. In dem Buch wird viel gehungert, an Krankheiten gelitten, gestorben, und das wird schounungslos geschildert. Das Ganze findet in den 1930er und 40er Jahren statt.

Wie hat es mir gefallen?

Es ist ein großartiges Buch, und doch habe ich mich eine Zeitlang damit etwas abgequält, ich hätte ständig den Vater, der alkoholsüchtig ist und dadurch seine Familie häufig im Stich lässt, schütteln können, hätte ich ins Buch springen können… Ich habe oft gedacht: Ja, genauso ist es mit einem Alkoholiker als Vater. Nein, ich musste als Kind nicht hungern, aber diese Verhaltensweisen, es gut machen zu wollen, was immer wieder vom Drang nach Alkohol zunichtegemacht wird, das habe ich auch so erlebt. Ein Mann, der seine Kinder liebt und ihnen doch so viel Schaden zufügt… Dieser Roman hat noch viel mehr Aspekte, zum Beispiel die frömmelnden Vorgaben der katholischen Kirche, die einen pubertären Jungen durchaus in schwere Gewissenskonflikte bringen können.

Brillantes Buch, das viel zu lange auf einem alten SuB lag. 5 von 5 XXL-Caipigläsern!

IconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi Kopie

Lieblingscharakter

Frankie, vor allem als er älter wurde und mehr Möglichkeiten hatte, die Familie zu unterstützen, wurde er ein sehr interessanter Charakter.

Das Cover

Kleiner barfüßiger Junge, das passt.

Zahlenzeuchs

  • Taschenbuch: 539 Seiten
  • Verlag: btb; Auflage: 7. (Juli 1998)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442723078
  • ISBN-13: 978-3442723072

Erfüllte Aufgabe

Nr. 38: ein Buch, das in Schottland, (Nord-)Irland, Wales spielt. Spielt überwiegend in Irland, nur zu Anfang und ganz zum Schluss dürfen die USA „mitspielen“.

 

7 Kommentare zu “Leseeindruck: „Die Asche meiner Mutter“ von Frank McCourt

  1. Stimmt, hab ich auch auf dem SuB, sollte ich lesen. Das Buch spaltet ja, die einen finden es grandios, die anderen halten es – so viel ich weiß – für einen irischen Jammergesang. Aber das Buch fällt genau in mein Beuteschema und ich glaube auch, dass es mir gefallen wird 🙂

    • Ich glaube, dass es Dir gefallen wird. Es ist keine einfache Kost, soll es auch nicht sein, aber als Jammergesang habe ich es nicht empfunden. Es war halt die harte, gnadenlose Realität… Wie sie es auch heute noch in vielen Ländern so ähnlich gibt, was sich vielleicht einige AfDeppen vor Augen führen sollten, aber ich schweife schon wieder ab.
      Jedenfalls wirkt das Buch nach, das ist was anderes als ein Krimi, bei dem man die Handlung in 3 Monaten halbwegs vergessen hat…

  2. Upps, schon wieder ein Buch, DU bist aber fleißig !!
    Ich bussel lieber Nelly & Socksi ab – sorry ❤
    Liebes Wuffi deine Isi

    • Ja, ganz doll fleißig, so langsam muss ich mal wieder etwas Tempo in meine Leserei bringen, die Stapel wachsen hier in die Höhe…
      Nelly und Socksi schicken ganz viele Bussis zurück, heute habe ich sie tatsächlich mal satt bekommen (gab einen ziemlich großen Knochen).
      LG

  3. Irgendwie kommen mir Cover und Titel bekannt vor,hab ich schon mal irgendwo gesehen und auch damals hat es mich offensichtlich angesprochen,sonst würde ich mich mehr dran erinnern.Da es als Taschenbuch erhältlich ist,sollte es ja erschwinglich sein.Also danke fürs dran erinnern.Das Thema ist sicher was für mich,hier liegen aber noch so viel andere ungelesene Bücher,zB noch was von Martin Rütter,an dem mich Paula und Bernadett regelmäßig hindern,es zu lesen.Ich verstehe gar nicht ,warum.
    LG und ein schönes WoEnde und an Nelly und Socks ein paar Krauler vom Herrchen
    weil, die Schlappohren schon pennen.

    • Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und wirkt auch lange nach und es gibt einem das ein oder andere zum drüber Nachdenken auf. Ging mir jedenfalls so.
      Nelly möchte Paula und Bernadett einen Tipp bzgl. des Rütterbuches geben, er lautet: SCHREDDERN! SCHREDDERN!
      LG und von den beiden ausnahmsweise mal satten Anarchohündchen viele Stupser, heute mit etwas weniger Energie als sonst

Ehrerbietungen hier rein, bitte ;-)

