Leseeindruck: „Duell“ von Arnaldur Indridason

Worum geht es?

Ein Islandkrimi der zur Zeit des legendären Schachduells zwischen Boris Spasski und Bobby Fischer spielt. 1972, der Kalte Krieg findet auch im Schachsport statt. Kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft wird in einem kleinen Kino ein Jugendlicher erstochen. Hängt die Tat mit der Schachweltmeisterschaft zusammen? Nebenbei lernen wir in Rückblenden einiges über Marian Briem (Ermittungsleitung) kennen.

Wie hat es mir gefallen?

Eigentlich ganz gut, aber weniger wegen des Falls, sondern eher, weil ich die Hintergründe des Schachduells interessant fand. Was den Fall betraf, so hatte ich relativ schnell eine Ahnung, in welche Richtung das lief, und die erwies sich als richtig. Wer als Leser nicht so viel „Privatgedöns“ aus dem Leben der Ermittler mag, der lässt besser die Finger vom Buch. Mir gefällt so was gut, weil es den Figuren mehr Tiefe verleiht. Jedenfalls, wenn es gut geschrieben ist.

IconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi KopieIconCaipi Kopie_blass

Lieblingscharakter

Marian Briem

Das Cover

Ich finde es sehr schön. Tolle Schachfigur und im Hintergrund das tosende Meer, das sind gleich zwei epochale Dinge auf einmal. Deswegen habe ich mir auch ausnahmsweise die gebundene Ausgabe gekauft.

Daten, Fakten, Zahlen

  • Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover) (17. Januar 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785724837
  • ISBN-13: 978-3785724835

Erfüllte Aufgabe

Nr. 44: ein Buch mit einen Protagonisten, dessen Vorname mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie Dein eigener Vorname. Es gibt sogar eine Katrín im Buch, also fast 100 %ige Übereinstimmung.

 

5 Kommentare zu “Leseeindruck: „Duell“ von Arnaldur Indridason

  1. Boah, das Blog hier ist etwas leseeindrucklastig 🙂
    Aber 4 Caipi Gläser nur, da muß ich Heidi das Buch nicht empfehlen….
    Liebes Wuffi Isi,
    die für Nelly & Socksi Schlabberbussis schickt

    • Ja, gleich kommt was anderes, und immerhin hab ich heute endlich Fotos für die Blogparade, zu der Du mich nominiert hast, geschossen. Ich hole im Urlaub tatsächlich einiges auf!
      LG und viele Küsschen von den beiden Anarchos

    • Ja, ein Krimi ist es trotz einiger Abschweifungen trotzdem. Vermute auch, dass es eher nicht so Dein Fall ist. Bei mir ist mein Leseverhalten zurzeit leider sehr krimilastig, Erschöpfung und all das, da lenken mich Krimis am besten ab…
      LG

  2. Pingback: Daggis Buch-Challenge 2017 – April 2017 | Daggis Welt – rund um Bücher, Kaiserslautern und die Welt

Ehrerbietungen hier rein, bitte ;-)

